Beachtliches regionales Arbeitsplatzwachstum 2020

  • 0
  • April 9, 2021

2020 wurden gegen 600 neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen. Als grösster Treiber erwiesen sich diverse Eröffnungen von Betrieben, die von der Wirtschaftsförderung in den Vorjahren angeworben worden sind. Damit konkretisieren sich die Bemühungen der Wirtschaftsförderung in realen, neuen Arbeitsplätzen.

Deutlich mehr Zuzüge und Neugründungen von Firmen als Abgänge

Die guten Rahmenbedingungen der Wirtschaftsregion Zofingen verstärken den positiven Trend. 2020 hat die Zahl der autonom zugezogenen kleinen und mittleren Unternehmen jene der weggezogenen um 30 Prozent übertroffen. Insgesamt resultieren allein 2020 aus den Ansiedlungen und Netto-Zuzügen von neuen Firmen rund 300 neue Arbeitsplätze in der Region.

Mit dem Innovations- und Gründerzentrums (IGZ) unterstützt die Wirtschaftsförderung das Selbständig-Werden und die Neugründung von Unternehmen. Nun tragen auch diese Massnahmen Früchte: Die Zahl neu gegründeter Unternehmen in der Region Zofingen nahm 2020 um überdurchschnittliche 40 Prozent gegenüber den Vorjahren zu. Über 300 Neugründungen beweisen den wirtschaftlichen Selbstbestimmungswillen vieler Menschen und die guten Rahmenbedingungen unserer aufstrebenden Wirtschaftsregion.

Die Trägerschaft der Wirtschaftsförderung Oftringen Rothrist Zofingen, der Unternehmerverband Wirtschaft Region Zofingen (WRZ) sowie die drei Gemeinden Oftringen, Rothrist und Zofingen seien mit dieser Entwicklung sehr zufrieden. «Sie bestätigt ihnen den realen Nutzen ihrer Investition in eine kleine, aber schlagkräftige regionale Wirtschaftsförderung.» Mit diesem erfreulichen Arbeitsplatz-Wachstum in den letzten Jahren sei eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine weitere positive Wirtschaftsentwicklung gegeben. Die Wirtschaftsförderung erwartet für das Jahr 2021 denn auch eine Fortsetzung dieses positiven Trends.

Wachsende Arbeitslosigkeit als drohende Gefahr

Grosse Sorgen bereitet der Wirtschaftsförderung die wirtschaftliche Einschnürung durch die Covid-Pandemie und die schon heute spürbare Zunahme der Arbeitslosenzahlen. Um diese negative Entwicklung abzufedern, wurde auf der Webseite www.jobpool-zofingen.ch eine Vermittlungsplattform für regionale Arbeitgeber aufgebaut. Diese erhalten eine einfache und rasche Übersicht über in der Region ansässiges, stellensuchendes Fach- und Führungspersonal.